Kreiszeltlager 2024 der Jugenfeuerwehren und der THW- Jugend

Das Kreiszeltlager der Feuerwehren und des THW fand in diesem Jahr vom 29.05.2024 bis zum 02.06.2024 in Leverkusen statt. Am Zeltlager nahmen die Jugendfeuerwehren sowie die Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks des Rheinisch-Bergischen Kreises teil.

Ab Mittwochnachmittag errichteten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus dem Rheinisch-Bergische Kreis und Leverkusen sowie die Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks aus Bergisch Gladbach und Wermelskirchen ihr Lager in Leverkusen Opladen.

Der Wettbewerb im Rahmen des Zeltlagers, die Leistungsspange, fand am Donnerstag statt. Die Junghelferinnen und Junghelfer aus Bergisch Gladbach haben den Staffellauf über 1500 Meter und das Kugelstoßen erfolgreich gemeistert. Den Löschangriff und die Schnelligkeitsübung, bei der 8 C- Schläuche möglichst schnell und ohne Dralle zu verlegen waren, führten die Jugendlichen mit ebenso viel Erfolg und Spaß durch und belegten so den 5. Platz. Die Siegerehrungen der Wettbewerbe fanden am Freitagabend statt.

Einen freien Tag nutzten die Junghelferinnen und Junghelfer zur Vorbereitung auf den Bundesjugendwettkampf. Zudem fand während des Zeltlagers noch ein Fußballturnier statt.

Für die Verpflegung während des Zeltlagers, sorgte wieder die Feldküche der Kreisfeuerwehr und des THW Bergisch Gladbach (das "Versorgungsteam").

Ein Wochenende voller Sport und Spaß – aber auch mit viel Regen und matschigem Lagerplatz - ging am Sonntag zu Ende. Im nächsten Jahr wird das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Kürten stattfinden. Wir freuen uns drauf!