Kultur- und Stadtfest in Bergisch Gladbach

Das Technische Hilfswerk stellte sich am 08.09.und 09.09.2012 beim 17. Kultur- und Stadtfest Bergisch Gladbach vor. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag lockte an beiden Tagen ein vielfältiges Programm jede Menge Besucher in die Innenstadt.

Auf dem Konrad-Adenauer Platz, entlang der Fußgängerzone und im Forum- Park präsentierten Händler, Aussteller und Vereine jede Menge Attraktionen, Informationsstände und Schlemmereien für die ganze Familie. Bei strahlendem Sonnenstein war das diesjährige Kultur- und Stadtfest sehr gut besucht. Die Resonanz war durchweg positiv.

Der Ortsverband Bergisch Gladbach des Technischen Hilfswerks (THW) stellte sich gemeinsam mit der Feuerwehr Bergisch Gladbach auf dem "Trotzenburgplatz" in der Fußgängerzone vor.

Interesse weckte hier besonders der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe 1. Für Kinder besonders interessant: der Fahrersitz. Einmal Platz nehmen, auf dem Fahrersitz des großen blauen Einsatzfahrzeuges – ein unvergessliches Erlebnis für viele Kinder.

Die Ausstellung des THW auf dem Stadtfest hatte drei Ziele. Zum einen wurde am Infostand nach Bürgerinnen und Bürgern gesucht, die sich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk in Bergisch Gladbach engagieren möchten. Sei es als Junghelfer (zwischen 10 und 17 Jahren) oder als aktiver Helfer (zwischen 18 und 60 Jahren).

Zum anderen veranstaltete die THW – Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V. eine Tombola zugunsten der Jugendgruppe des THW- Ortsverbandes Bergisch Gladbach. Gleichzeitig warb die Helfervereinigung um Fördermitglieder, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sowie der Jugendgruppe des THW Bergisch Gladbach unterstützen möchten.

Natürlich hatten die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, sich am Informationsstand über die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu informieren. Sei es über die Einsatzoptionen der in Bergisch Gladbach stationierten Einheiten im Einzelnen, die Aufgaben der Bundesanstalt im Gesamten, oder über größere Einsätze des Technischen Hilfswerks aus Bergisch Gladbach.

Für das THW Bergisch Gladbach war die Teilnahme am Kultur- und Stadtfest ein Erfolg. Die Helfervereinigung und damit die Jugendgruppe freuen sich sehr über den Erlös aus der Tombola. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Loskäufer und an die fleißigen Losverkäufer aus der Jugendgruppe.

Für ein Engagement in der Jugendgruppe oder im aktiven Dienst beim THW konnte bei einigen Bürgerinnen und Bürgern Interesse geweckt werden. Den Interessierten wird bei den nächsten Ausbildungsveranstaltungen die Arbeit beim THW bzw. die Teilnahme in der Jugendgruppe im Praktischen gezeigt.

Das THW Bergisch Gladbach sucht weiterhin Frauen, Männer und Jugendliche, die sich für den Umgang mit moderner Technik interessieren, gerne im Team arbeiteun und die anderen Menschen helfen möchten. Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessiert, ist jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr in der THW- Unterkunft, Romaneyer Str. 25, willkommen.

Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit bei einer Ausbildungsveranstaltung "reinzuschnuppern". Setzen Sie sich zur Terminvereinbarung einfach kurz mit uns in Verbindung. Am besten über unser Kontaktformular.