MdB trifft THW - Abgeordnete erleben THW-Engagement

Am vergangenen Dienstag trafen sich unter dem Motto "MdB und THW – freiwillig helfen" rund 300 Bundestagsabgeordnete mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Technischen Hilfswerks aus ihren Wahlkreisen.

Wolfgang Bosbach MbB und THW-Ortsbeauftragter Stephan Menrath trafen sich auf der Veranstaltung zum Austausch.

Auch der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach nutzte die Gelegenheit, um sich mit Stephan Menrath, dem Ortsbeauftragten des THW Bergisch Gladbach, über die Arbeit, aktuelle Themen und Einsätze des THW Ortsverbandes Bergisch Gladbach auszutauschen.

Das Treffen vor dem Reichstag in Berlin wurde am Nachmittag von Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnet – der auch die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte.

In einem Aktionszelt vor dem Paul-Löbe Haus konnten die Abgeordneten anhand interaktiver Stationen einen typischen Werdegang im Technischen Hilfswerk (THW) nachvollziehen. Ob zum Beispiel in der Mini-Gruppe, bei der THW-Grundausbildung, bei Einsätzen im In- und Ausland oder mit der Generation 60 plus.

"Wir Politiker wissen das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger als Stütze der Gesellschaft zu schätzen. Hier plastisch zu erleben, wie sich die Menschen ihr Leben lang im THW einsetzen, das beeindruckt sehr und bleibt im Gedächtnis", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière, bei seinem Besuch der Veranstaltung.