Neue Helfer für das THW

Ihre Grundausbildung haben die THW- Helferanwärter im Geschäftsführerbereich Köln am 30.07.2016 im THW- Ortsverband Köln Nord West - mit der erfolgreichen Teilnahme an der Grundausbildungsprüfung - beendet. Aus dem Ortsverband Bergisch Gladbach nahmen drei Prüflinge teil.

Die Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe im Technischen Hilfswerk (THW). Sie wird im Rahmen der Grundausbildung im Ortsverband absolviert. Nach dieser rund sechs Monate dauernden Ausbildung werden neue Helferinnen und Helfer in den ihnen vermittelten Grundkenntnissen in Theorie und Praxis geprüft.

Am frühen Samstagmorgen begann die theoretische Prüfung. Hier waren unter anderem Fragen zu den Themen Einsatzgrundlagen, Arbeitssicherheit, Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Ausleuchten von Einsatzstellen und Bewegen von Lasten zu beantworten.

Im anschließenden praktischen Teil wurde unter anderem der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere/Spreizer), den Hebekissen, Tauchpumpen und der Beleuchtungsausstattung geprüft.

Alle drei Teilnehmer aus Bergisch Gladbach haben die Prüfung erfolgreich bestanden und stehen dem THW nun als ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung. Sie werden nun einer Bergungs- oder Fachgruppe zugeordnet.