"Schliebesch, Herkerod und Gläbbisch" – THW unterstützt bei Karnevalsumzügen

Wie bereits in den Jahren zuvor unterstütze das THW Bergisch Gladbach auch in 2012 wieder die Sicherungsmaßnahmen anlässlich der Karnevalsumzüge in Leverkusen – Schlebusch sowie in Bergisch Gladbach - Herkenrath und Stadtmitte.

"Bunte Lück und Jecke Tön, Schliebesch du bes traumhaft schön", lautete das diesjährige Motto des Schull- und Veedelszoch in Leverkusen - Schlebusch. Auf Anforderung der Stadt Leverkusen unterstützen 15 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks aus Bergisch Gladbach die Absperrmaßnahmen am Zugweg. Zwei weitere THW-Helfer führten den Karnevalszug in einem Vorausfahrzeug an.

Einen Tag später, am Karnevalssonntag, folgte unter dem Motto "Wie ald bei de Römer und Germane, ist uns Stadt noch immer allerierschte Sahne" der Karnevalszug in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte - mit 111 Fußgruppen und Karnevalswagen. Gemeinsam mit der Polizei führten 29 Helfer des THW unter anderem Sperrmaßnahmen an den Straßen am Zugweg durch und informierten Autofahrer über mögliche Umleitungen.

Am Rosenmontag veranstaltete die Interessengemeinschaft Herkenrather Karneval e.V  "Für und Pänz" den aus 31 Gruppen bestehenden Rosenmontagszug unter dem Motto "Op kleen op jruuß, mer sin op jück und bringe üch janz vell Glück".  Um den reibungslosen und vor allem sicheren Ablauf dieser Brauchtumsveranstaltung zu gewährleisten unterstützen auch hier Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach die Absperrmaßnahmen.