Starkregen Katinka

Nach dem Starkregen "Katinka" war das Technische Hilfswerk (THW) seit Freitag, 17.04.2024, im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Aus Bergisch Gladbach machten sich Einsatzkräfte der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen sowie des Zugtrupps auf dem Weg ins Saarland.

Gemeinsam mit THW- Einsatzkräften aus den Ortverbänden Siegburg, Dinslaken, Köln Porz und Beuel bilden die Helferinnen und Helfer einen "Fachzug Wasserschaden/Pumpen". Jeder dieser Fachzüge besteht aus zwei Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen Typ A (5.000 Liter), einer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Typ B (15.000 Liter), einer Fachgruppe Elektroversorgung, einem Zugtrupp und einem zusätzlichen Erkundungsfahrzeug.

Zu den Einsatzschwerpunkten für das THW zählen Pumparbeiten, die Überwachung der Pegelstände sowie die Stromversorgung.

In der Spitze waren 1.300 Helferinnen und Helfer des THW im Einsatz. Der bundesweite gleiche Aufbau des THW ermöglicht die problemlose überregionale Zusammenarbeit der THW- Einheiten.