THW Bergisch Gladbach im Einsatz für Flüchtlinge

Strom- und Wasserversorgung, Beleuchtung und vieles mehr: Seit Sommer 2014 ist das Technische Hilfswerk (THW) in Deutschland im Einsatz, um Notunterkünfte und Camps für Flüchtlinge herzurichten. Helferinnen und Helfer des THW aus Bergisch Gladbach waren Mitte August zu Aufbauarbeiten an der Notunterkunft in Köln-Chorweiler im Einsatz.

An der Unterkunft in Köln-Chorweiler verlegten THW-Kräfte unter anderem Abwasserrohre. Bild: THW/ Georgia Pfleiderer

In Köln bereiteten die Einsatzkräfte der drei Kölner THW- Ortsverbände sowie der THW- Ortsverbände Bergisch Gladbach und Bonn - im Auftrag der Bezirksregierung Köln - die Elektroversorgung, Beleuchtung, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung vor.

So wurde unter anderem an der Trinkwasserleitung für die Sanitärcontainer gearbeitet, Gräben für die Abwasserrohre ausgehoben und die Stromversorgung der Zelte hergerichtet. Die Arbeiten an Trinkwasser- und Abwasserleitungen waren auch die Hauptaufgaben der Helferinnen und Helfer vom Technischen Hilfswerk (THW) aus Bergisch Gladbach. Täglich waren circa 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Ortsverbände aus Köln, Bergisch Gladbach und Bonn im Einsatz.

Die Notunterkunft wurde am Mittwoch, 19.08.2015, planmäßig bezugsfertig übergeben. In der darauffolgenden Woche wurden die ersten Flüchtlinge erwartet.

Das Technische Hilfswerk greift bei diesen Einsätzen in Deutschland unter anderem auf die langjährige Erfahrung beim Aufbau von Flüchtlingscamps im Ausland zurück. Bundesweit waren bislang mehr als 5.500 ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer an den rund 160 Einsätzen des THW zur Flüchtlingshilfe beteiligt.