THW Bergisch Gladbach in Magdeburg im Hochwassereinsatz

Seit Freitag den 07.06.2013 waren 16 Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach in Magdeburg im Einsatz. Hier lag einer der Einsatzschwerpunkte der insgesamt bis zu 8.000 THW-Einsatzkräfte.

Sieben Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Bergisch Gladbach waren in Magdeburg zu Pumparbeiten eingesetzt. Weitere neun Gladbacher Einsatzkräfte der Bergungsgruppen unterstützten die Sicherungsmaßnahmen an einem Umspannwerk.

Beim THW Bergisch Gladbach stationierte mobile Hochwasserpegel wurden ebenfalls in betroffene Gebiete verbracht. Mit den mobilen Pegeln kann das THW die Entwicklungen des Hochwassers nachhalten und gleichzeitig überprüfen, ob die Maßnahmen zur Bekämpfung der Fluten Wirkung zeigen. Nur ein kleiner, mit GPS ausgestatteter Schwimmer und ein Laptop werden benötigt, um unmittelbar und präzise Daten zum aktuellen Hochwasserstand zu liefern.  Städte und Kommunen, ebenso wie Landkreise, Länder und die Wasserwirtschaft haben über SMS oder Internet direkten Zugriff auf die Daten. Eine schnelle und genaue Überwachung der Entwicklungen im Hochwassergebiet ist sichergestellt.

Weitere Informationen zum Einsatz des THW Landesverbandes NRW finden Sie auch auf www.thw-nrw.de oder auf www.thw.de

Die Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach sind wohlbehalten aus Magdeburg zurück gekehrt.

Stephan Menrath, Ortsbeauftragter des THW Bergisch Gladbach: "ich danke den Helferinnen und Helfern die im Einsatz waren für die schnelle Einsatzbereitschaft und die professionelle Hilfe vor Ort."

Auch den Helfern die in Bergisch Gladbach schnell und effektiv "im Hintergrund" gearbeitet haben, dankt der Ortsbeauftragte.

Das Engagement, welches unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zeigen, ist nur deshalb möglich, weil ihre Arbeitgeber sie für den Einsatz freistellen.

Für diese Unterstützung bedankt sich das THW bei allen Arbeitgebern ganz herzlich im Namen der Menschen in den betroffenen Gebieten!