THW Bergisch Gladbach unterstützte "Hits fürs Hospiz"

Circa 2.500 Menschen besuchten am Dienstagabend das Benefizkonzert "Hits fürs Hospiz" auf dem Konrad-Adenauer-Platz in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte. Auf der Bühne: die Big Band der Bundeswehr. Das THW aus Bergisch Gladbach unterstützte die Auf- und Abbauarbeiten.

Die Anfrage zur Mithilfe bei der Veranstaltung erreichte das Technische Hilfswerk im Vorfeld über den Schirmherr der Benefizveranstaltung Wolfgang Bosbach MdB und den Veranstalter Paul Falk. Die Aufgaben für die Helfer des THW: die Bühnenbauer und die Bundeswehr beim Auf- und Abbau der Bühne zu unterstützen.

Bereits am Dienstagmorgen um 08:00 Uhr begannen die Aufbauarbeiten auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Nach einer kurzen Einweisung wurden zunächst zwei Sattelschlepper mit Equipment ausgeladen. Anschließend unterstützten die Helfer des Technischen Hilfswerks bis zum Nachmittag die Bühnenbauer beim Errichten der 200 Quadratmeter großen Bühne vor der Laurentiuskirche. Zuletzt wurde noch das Equipment der Musiker aufgebaut.

Pünktlich um 20:00 Uhr begann das zweistündige Konzert der Big Band der Bundeswehr. Mit Swing, Latin, Pop und Rock und einer grandiosen Bühnenshow begeisterten die Musiker die vielen Konzertbesucher. Währenddessen ging die lokale Prominenz auf Spendentour. So sammelten zum Beispiel Lutz Urbach, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, Franz Heinrich Krey, Ehrenbürger und ehemaliger Bürgermeister der Stadt, Kabarettist Willibert Pauels und natürlich auch Schirmherr Wolfgang Bosbach bei den Besuchern Spenden für die Initiative "Hits fürs Hospiz".

Zusammen mit den zuvor eingegangenen Spenden überschritt der Erlös der Veranstaltung, laut Paul Falk, mit dem Betrag von 135 000 Euro die Erwartungen deutlich.

Nach dem Konzert begannen die Abbauarbeiten. Auch hier unterstützten wieder 15 THW- Helfer die Bundeswehr und die Bühnenarbeiter. Um eine sichere Arbeitsumgebung für alle zu schaffen, leuchteten Kräfte des THW zudem den Konrad-Adenauer-Platz, mit dem Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung, großflächig aus. Gegen 01:30 Uhr waren die Arbeiten beendet und ein langer aber schöner Einsatz neigte sich dem Ende. Wir freuen uns, dass wir einen solch großartigen Event unterstützen konnten.

Die Aktion "Hits fürs Hospiz" ist eine regional tätige Initiative, die 2007 von Paul Falk in Bergisch Gladbach – Bensberg gegründet wurde. Schirmherr der Aktion ist Wolfgang Bosbach (Mitglied des Deutschen Bundestages).

Auf die Bedeutung der Hospizarbeit aufmerksam zu machen ist das Ziel der Aktion. Durch Spenden werden konkrete Projekte gefördert, so dass final erkrankte Menschen ihre letzte Lebensphase in Würde und möglichst ohne Schmerzen verbringen können.