THW unterstützte Sicherungsmaßnahmen an Karneval

Bei den Karnevalsumzügen in Bergisch Gladbach - Stadtmitte und Herkenrath sowie in Leverkusen – Schlebusch unterstützte das THW Bergisch Gladbach auch in dieser Session wieder die Sicherungsmaßnahmen. An Weiberfastnacht waren Helferinnen und Helfer aus Bergisch Gladbach zudem in Köln im Einsatz.

Im Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützten Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Köln-Porz, Köln Nord-West, Brühl, Leverkusen und Bergisch Gladbach in der Kölner Altstadt den Sanitätsdienst.  An der Deutzer Brücke waren zusätzlich zwei Helfer im Einsatz, um mit Hilfe des Lichtmastanhängers der Fachgruppe Beleuchtung des THW Bergisch Gladbach Beleuchtungsmaßnahmen durchzuführen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem THW-Ortsverband Köln Nord-West waren am Karnevalssamstag 16 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks aus Bergisch Gladbach an den Absperrstellen am Zugweg des Schlebuscher Schull- und Veedelszoch im Einsatz. Rund 1300 Teilnehmer waren bei dem Zug unter dem Motto "Hinger Schliebesch fänt d Dschungel an" dabei.

Am darauffolgenden Karnevalssonntag führten beim Karnevalszug in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte 23 Helfer des THW Bergisch Gladbach Sperrmaßnahmen an den Straßen am rund vier Kilometer langen Zugweg durch und informierten Autofahrer über mögliche Umleitungen. Geschätzte 90.000 Jecken besuchten den Karnevalszug, der mit circa 2500 Teilnehmern unter dem Motto "Es de Session och koot, uns Stäne stonn jot", durch Bergisch Gladbach zog.

Im Bergisch Gladbacher Stadtteil Herkenrath waren am Rosenmontag 14 Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach an den dortigen Absperrungen im Einsatz. Pünktlich um 11:11 Uhr startete der von der Interessengemeinschaft Herkenrather Karneval e.V. veranstaltete Rosenmontagszug mit knapp 365 Teilnehmern.