Tief "Miriam" fordert das THW

Tief "Miriam" hat bundesweit viel Schnee, lange Staus und spiegelglatte Straßen hinterlassen. Das THW ist seit Anfang der Woche mit rund 1.700 Kräften aus mehr als 75 Ortsverbänden im Einsatz. Am Mittwoch wurden Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach nach Olpe angefordert.

Die THW-Geschäftsstelle Olpe hatte über die Geschäftsstelle Köln um Unterstützung gebeten. Gegen 10:20 Uhr wurde daraufhin auch der THW-Ortsverband Bergisch Gladbach alamiert.

25 Einsatzkräfte aus Bergisch Gladbach machten sich auf den Weg nach Olpe. Der Einsatzauftrag: Das Flachdach der Kreissporthalle in Olpe von Schnee- und Eislasten zu befreien.

Nach Rücksprache mit einem Baufachberater des THW, der die Gebäude vor dem Betreten der Einsatzkräfte auf ihre Sicherheit überprüft, begannen die THW- Helfer aus Bergisch Gladbach unverzüglich damit, die rund 40 cm hohen Schneemassen vom Dach zu räumen.

In den frühen Abendstunden leuchteten die Einsatzkräte das Dach zudem großflächig aus, um auch nach einsetzender Dunkelheit sicher weiter arbeiten zu können.

Am späten Abend wurden die Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach abgelöst und konnten nach einem langen Tag die Heimfahrt antreten.