Unwettereinsätze für das THW Bergisch Gladbach

Eine Gewitterfront mit Starkregen und Sturmböen führte am Montag zu schweren Schäden in Nordrhein-Westfalen.

Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen des THW Bergisch Gladbach waren seit dem frühen Dienstagmorgen in Ratingen zum beseitigen von Sturmschäden im Einsatz. Mittels des Radladers der Fachgruppe räumten die THW-Helfer Verkehrswege frei.

Ein zweiter Einsatzort für das THW aus Bergisch Gladbach, lag direkt "vor der Haustür". Sieben THW- Einsatzkräfte unterstützten in Bergisch Gladbach-Moitzfeld die Feuerwehr bei der Personensuche nach einem vermutetem Gleitschirmabsturz. Ein Bewohner hatte während des Unwetters den Absturz eines Gleitschirmes oder Paragliders beobachtet. Die Personensuche wurde unter anderem mittels Polizeihubschrauber, inklusive Wärmebildkamera und Suchscheinwerfer, sowie durch den Einsatz von Rettungshunden vorgenommen.

Das THW Bergisch Gladbach übernahm bei diesem Einsatz die Koordination des Bereitstellungsraumes für die am Einsatz teilnehmende Einheiten am Technologiepark in Moitzfeld.

Die Suchmaßnahmen blieben erfolglos, so dass der Einsatz am Dienstagmittag beendet wurde.

Nach den Unwettern unterstützten insgesamt 1647 ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer aus 72 Ortsverbänden die Feuerwehren bei den Aufräumarbeiten. Vor allem in Düsseldorf und im Ruhrgebiet sorgten abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller für zahlreiche Einsätze des THW.