Warn-App NINA: Die Sirene in der Tasche

Die bundesweite Warn-App NINA ist auch in Rhein-Berg einsatzbereit. Der Rheinisch-Bergische Kreis hat die Warn-App für Smartphones und Tablets im November 2016 eingeführt. Warnhinweise für den Rheinisch-Bergischen Kreis werden seit dem über NINA gegeben. Tritt ein gefährliches Ereignis ein oder kündigt sich an, dann informiert die App den Benutzer direkt auf seinem Handy oder Tablet.

Warnmeldungen über NINA erhalten

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz "Warn-App NINA", können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls integriert.

Sie können mit NINA alle Warnmeldungen, die über das Modulare Warnsystem (MoWaS) herausgegeben werden, Wetterwarnungen des DWD und Hochwasserinformationen empfangen – alles über eine App. Sie werden aktiv über aktuelle Gefahren informiert, denn die Push-Funktion von NINA macht Sie auf neue Warnungen aufmerksam. Verhaltenshinweise und allgemeine Notfalltipps von Experten helfen Ihnen dabei, sich auf mögliche Gefahren vorzubereiten. So können Sie sich und andere besser schützen.

NINA ist für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS verfügbar. In den jeweiligen Stores kann NINA kostenfrei heruntergeladen werden. QR-Codes, die Sie direkt zum Download führen, finden Sie bei den anhängenden Bildern.

Weitere Informationen zur Warn-App: www.bbk.bund.de/NINA