Weihnachtsgrüße vom "Martin-Kraus-Platz"

Auch beim THW Bergisch Gladbach war in diesem Jahr einiges anders. Die traditionelle Weihnachtsfeier für die ehrenamtlichen THW- Helferinnen und Helfer fand in diesem Jahr als "Online-Weihnachtsfeier" statt. Kontaktlos nach Hause geliefert bekamen die Helferinnen und Helfer hierfür im Vorfeld - mit der Einladung zur Online-Weihnachtsfeier - eine Weihnachtstüte gefüllt mit Plätzchen und Stollen, sowie Glühwein oder Punsch.

Am 13.12.2020 um 15:30 Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer dann über eine Online-Plattform zum gemeinsamen Feiern - mit Abstand. Bei netten Gesprächen genossen die Helferinnen und Helfer die gelieferten Plätzchen und einen leckeren Glühwein bzw. Punch.

Der Ortsbeauftragte Stephan Menrath hatte im Vorfeld seine Weihnachtsansprache als Video aufgezeichnet. Die Ansprache wurde dann während der Online-Weihnachtsfeier (inklusive einiger Out-Takes) eingespielt.

Im Rahmen seiner Ansprache bedankte sich Stephan Menrath für die tolle und stete Einsatzbereitschaft der THW- Helferinnen und Helfer, auch in dieser schwierigen Zeit. Auch erinnerte er an Personen, die nicht mehr unter uns weilen. Insbesondere an den früheren Ortsbeauftragten des THW Bergisch Gladbach, Martin Kraus, der 2011 nach schwerer Krankheit im Alter von 41 Jahren verstorben ist.

In seinen 28 Jahren beim Technischen Hilfswerk hatte sich Martin Kraus annähernd mit seiner gesamten Freizeit für den Ortsverband Bergisch Gladbach engagiert. Zu seinen Zielen, die er als Ortsbeauftragter für seinen Ortsverband hatte, gehörte unter anderem die Unterbringung des THW Bergisch Gladbach in einer neuen Unterkunft.

Dieses Ziel wurden nun fast 10 Jahre nach seinem Tod Wirklichkeit. Dem zu Ehren erhielt der Platz vor der neuen Unterkunft des THW Bergisch Gladbach nun symbolisch den Namen: "Martin-Kraus-Platz". Die Enthüllung des Schildes auf dem Platz fand im Rahmen der Online-Weihnachtsfeier statt.

Die Online-Weihnachtsfeier war zwar etwas anderes als sonst - jedoch konnten die Helferinnen und Helfer - trotz der schwierigen Situation - ein paar Stunden Gemeinsamkeit genießen.

Das THW Bergisch Gladbach wünscht Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund.