Führung und Stab des THW Bergisch Gladbach

In der folgenden Liste stellen wir Ihnen die Führung und die Stabsmitglieder vor.

Ortsbeauftragter

Stephan Menrath Stephan Menrath E-Mail: stephan.menrath(at)thw-gl.de

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der Dienststellenleiter eines Ortsverbandes des THW. Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich.

stellvertretender Ortsbeauftragter

Michael Berghaus Michael Berghaus E-Mail: michael.berghaus(at)thw-gl.de

Der stv. Ortsbeauftragte führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich.

Ausbildungsbeauftragter

Hans-Joachim Höller Hans-Joachim Höller E-Mail: h.hoeller(at)thw-gl.de

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt er den Ausbildungsschwerpunkt fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Jens Breuner Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Jens Breuner E-Mail: jens.breuner(at)thw-gl.de

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem die Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu örtlichen Medien, Informationsveranstaltungen, sowie die Themenauswahl, Ablaufgestaltung und die Gästebetreuung.

Jugendbetreuer

Andreas Fuchs Andreas Fuchs E-Mail: andreas.fuchs(at)thw-gl.de

Der Jugendbetreuer (JB) ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Er betreut die Junghelfer und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Bezüglich des THW-Jugend e.V. ist der Jugendbetreuer der Ansprechpartner für den Ortsverband.

Schirrmeister

Frank Duske Frank Duske E-Mail: frank.duske(at)thw-gl.de

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverband zuständig.

Koch

Rüdiger Schillinger Rüdiger Schillinger E-Mail: ruediger.schillinger(at)thw-gl.de

Der OV-Koch ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer im Ortsverband (OV) verantwortlich.