Mobiles Hochwasserpegel-Messsystem

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Bergisch Gladbach ist als einzige in Nordrhein Westfalen mit einem mobilen Hochwasserpegel Messsystem ausgestattet. Sieben weitere Fachgruppen W/P in Deutschland testen zur Zeit ebenfalls diese neue Technik.

Der Hochwasserpegel besteht aus einem PDA mit einer speziellen Software welche die Daten eines Drucksensors über eine serielle Schnittstelle aufnimmt und über ein GSM Netz an einen Sever übermittelt. Der PDA ist zusammen mit einem Akku in einem schwimmfähigen, robusten Gehäuse untergebracht. Hierdurch wird ein unabhängiger Betrieb von etwa 7 Tagen möglich.

Den THW Einheiten (z.B. Führung/Kommunikation) oder den Zugtrupps können die Pegeldaten über eine Software in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden.

Anderen Führungsstellen (z.B. Leitstellen der Feuerwehr, Polizei oder Katastrophenschutzstäbe) erhalten eine Zugangsberechtigung auf einen Websever auf dem diese Daten vom THW Server abgelegt werden.

Der Mobile Pegel wird eingesetzt zur automatischen Überwachung

• von fließenden und stehenden Gewässern
  • von überflutungsgefährdeten Gebieten, Anlagen
  • von Pump-und Fördervolumina durch permanente Wasserstandsmessungen und Datenmeldung